Hatha-Yoga


Für Einsteiger und Fortgeschrittene 
Körperfreundliche Yogaübungen für Rücken, Schultern Nacken und Knie sind das Thema dieses Yogakurses. In Werbung, Zeitschriften, Yoga-DVDs begegnen uns Yogahaltungen, die scheinbar typisch für die Yogapraxis zu sein scheinen, wie z.B. Kopfstand, Schulterstand, Dreieckshaltung, Lotussitz u. a. Aber sind diese wirklich so gesund, belebend, hilfreich oder wohltuend? Wir schauen uns die Yogahaltungen unter diesem Gesichtspunkt genauer an und wählen körperfreundliche Haltungen oder Haltungsalternativen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Kräftigung des Beckenbodens und der Rumpfmuskulatur. Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer/innen können eingebracht und berücksichtigt werden.

Eine längere Entspannung am Ende der Yogastunde, schliesst die Yogapraxis ab.Wir werden uns die Entspannungsmethode „Yoga Nidra“, die aus mehreren Übungsschritten besteht erarbeiten. Yoga Nidra wird auch „der schlaflose Schlaf“ genannt.Yoga Nidra kann fehlenden Schlaf ausgleichen und er kann unabhängig von der Yogapraxis geübt werden, z.B. im Bett vor dem Einschlafen, bei nächtlichen Wachliegen oder als Entspannungsübung im Lauf des Tages. Die Stundenblätter zu den erarbeiteten Haltungen, den Yogasequenzen und die Hintergrundinformationen zu „Yoga Nidra“ liegen aus und können - damit das Üben zu Hause leichter fällt - mitgenommen werden.

Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, feste Decke, rutschfeste Yogamatte und -falls vorhanden- ein Sitzkissen mitbringen.



12 Abende, 14.01.2020 - 21.04.2020
Dienstag, 20:00 - 21:30 Uhr
12 Termin(e)
Hanne Hick, Ergotherapeutin, Yogalehrerin
AB301156NE
Kath. Gemeindehaus (Haus Sylvester), Kirchstr. 3, 88099 Neukirch, OG
104,40
(gültig ab 9 Teilnehmenden)
Belegung:

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